Kopfschmerz- und Migränetherapie nach Kern

Die Kopfschmerz- und Migränetherapie nach Kern ist ein Behandlungskonzept, welches auf drei Grundpfeilern aufgebaut ist.

1.   Die Be-hand-lung

2.   Die Bewegung

3.   Die Wahrnehmung

Die Behandlung

Das Konzept ist darauf aufgebaut, dass rein über die Hände des Therapeuten Reize und Impulse eingesetzt werden, um Strukturen im Körper zu beeinflussen. Von Einsatz von Medikamenten wird bei diesem Behandlungskonzept abgesehen.

Die Bewegung

Die Symptomatiken von Kopfschmerz und Migräne lassen sich zumeist auf Bewegungseinschränkungen zurückführen. Wenn die Beweglichkeit von Strukturen eingeschränkt ist, reagiert der Körper mit Schmerzen. Ziel der kinästhetischen Bewegungsschulung ist es, neue Bewegungsmöglichkeiten des Körpers zu entdecken und diese in die Alltagsbewegung zu integrieren. Hierbei geht es nicht nur um die Bewegung von Gelenken, sondern auch um die Mikrobewegungen von z.B. Faszien. Ein weiteres Ziel der kinästhetischen Bewegungsschulung ist es, das Empfinden dieser Bewegungen zu schulen.

Die Wahrnehmung

Aufbauend zur kinästhetischen Bewegungsschulung, legt die Therapie einen Fokus auf die Wahrnehmung von körperlichen und emotionalen Empfindungen.

Schmerz ist oftmals der letzte Ausweg unseres Körpers, auf ein Problem in unserem Körper hinzuweisen. Meistens hat unser Körper bereits vorher leisere, sanftere Signale gegeben, welche von uns im Alltag ignoriert oder übersehen wurden. Die Wahrnehmungsschulung dient dazu, ein Bewusstsein für diese leiseren Signale unseres Körpers zu entwickeln, um möglichst früh Einfluss auf diese Dysbalancen nehmen zu können.

Welche Arten von Kopfschmerzen können behandelt werden?

Mit der Kopfschmerz- und Migränetherapie nach Kern kann auf die meisten Arten von Kopfschmerzen Einfluss genommen werden. Die gängigsten Arten von Kopfschmerz sind

•         Migräne mit und ohne Aura

•         Migräne mit Übelkeit

•         Spannungskopfschmerzen

•         Clusterkopfschmerz

•         Posttraumatischer Kopfschmerz

•         Kopfschmerz nach Schleudertrauma

Durch die Schmerzbeschreibung des Patienten und durch Sicht- und Testbefunde des Therapeuten können die Schmerzen den anatomischen Strukturen des Körpers zugeordnet und behandelt werden.

Die Behandlungen können sowohl über ärztliche Verordnungen für Physiotherapie, als auch als Privatleistung in Anspruch genommen werden.

Gerne informieren wir Sie bei einem persönlichen Gespräch näher über dieses Behandlungskonzept und beantworten alle offenen Fragen. Rufen Sie uns hierfür einfach in der Praxis an, schreiben eine E-Mail oder hinterlassen Sie eine Nachricht in unserem Kontaktformular. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.